Ortschaft und Verkehrsverbindung

Die Ortschaft Bedekovčina befindet sich in Nordwesten Kroatiens, in der Region mit der besten Verkehrsverbindung im Land, nur 40 Km von der Hauptstadt, 30 Km von der Republik Slowenien entfernt und sehr nahe zur Grenze zu Ungarn und Bosnien und Herzegowina. Außer der Hauptverkehrslinie, der staatlichen Straße D1, durch Bedekovčina verkehrt die Bahnlinie Varaždin-Zagreb und die Schnellstraße Popovec-Marija Bistrica-Zabok, die zur räumlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Ortschaft und der Verbindung mit den internationalen Verkehrslinien beiträgt.

Die Tonfundstelle auf dem Gebiet der Ortschaft hat der industriellen Entwicklung beigetragen. Aus Ton werden Erzeugnisse wie Dachziegeln und Kachelöfen hergestellt.

Von den natürlichen Sehenswürdigkeiten hebt sich ein Komplex von fünf Seen, unter dem Namen Bajeri, heraus, an denen sich Bade- und Sporttourismus (Fischfang und Triathlon) entwickelt.

Von den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten sind sogar drei Schlösse erwähnenswert, die im 18. Jahrhundert entstanden sind und ein von diesen Schlössen ist heute eine soziale Einrichtung.

Der 2011 Bevölkerungszählung zufolge leben auf dem Gebiet der Ortschaft Bedekovčina 8041 Bewohner. Die Bevölkerung von Bedekovčina bildet 6.05% der Bevölkerung vom Landeskreis Krapina-Zagorje, in dem es 132892 Bewohner sind. Außer der Grundschule, in Bedekovčina ist aus eine Realschule mit drei Ausrichtungen:  medizinische, bauwirtschaftliche und landwirtschaftliche Ausrichtung mit Polygonen für den praktischen Unterricht und einer neugebauten Sporthalle. Mehr über die Ortschaft erfahren Sie auf der offiziellen Webseite www.bedekovcina.hr.